Auf dieser Seite findet ihr alle Artikel die auf den Treffen der Schreibwerkstatt für das Ressort "WIR erklären" entstanden sind.






Bio?

Ein Artikel über die Funktionsweisen der Biosiegel

Wenn man an BioProdukte denkt, dann denkt man an die Biosiegel, an das Tierwohl und an Ökologie. Doch was bedeuten diese Siegel?

 

 

 

Also erst einmal, um welche Siegel geht es hier?

 

Es geht um das Biosiegel der Europäischen Union (also auch um das deutsche) um das Demeter-, Naturland -und Bioland- Siegel. Es gibt natürlich noch mehr Biosiegel, wie das Bayrische Biosiegel oder Bio Kreis.

 

 

Was sagen die Siegel aus?

 

Sie zeigen an, dass es den Tieren besser ging (gehen soll) oder das kein Glyphosat verwendet wurde.

 

Jedes Siegel ist anders: zum Beispiel ist das Siegel der EU nicht so streng, folglich gut, wie das Demeter Siegel. Das strengste Siegel ist Demeter dann kommt Bioland, ganz knapp danach ist Naturland und zum Schluss das Siegel der EU.

 

 

 

Warum ist Demeter das strengste Siegel?

 

Bei Demeter werden fast keine unnatürlichen Produkte verwendet, die Transportwege für Tiere dürfen nur 200 KM lang sein etc. Bei Naturland und Bioland sind diese Angaben ähnlich.

 

 

 

Siegel

EU

Demeter

Naturland

Bioland

Ökologische Herkunft

95,00%

90,00%

95,00%

95,00%

Farbstoff

Nein

Nein

Nein

Nein

Geschmaks-

Verstärker

Nein

Nein

Nein

Nein

Carrageen

Ja

Nein

Ja

Ja

Nitiripökelsalz

Ja

Nein

Ja

Ja

Natürliche Aromen

Ja

Nein

Ja

Ja

 

 

 

Hier eine Tabelle zum Thema Zutaten (Werte https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel Tabelle Ole Weichsel)

 

 

 

Wichtige Begriffe:

 

Carrageen = Sammelbezeichnung für langkettige Kohlenhydrate die in Rotalgenzellen vorkommen.

 

 

 

Nitritpökelsalz = ein andere Stoff zum Pökeln von Fleisch.

 

 

 

Also gibt es verschiedene Bio-Siegel, die alle eine andere Bedeutung haben. Man sollte sich also informieren, ob und mit welchem Siegel man der Umwelt hilft, wenn man es denn möchte.

 

Übrigens Demeter ist die griechische und römische Göttin der Fruchtbarkeit.

 

-Ole Weichsel